Tischreservierung

Reservieren Sie einen Tisch im east

east Hamburg


oder in einem unserer anderen
Restaurants in Hamburg:

coast by east Hamburg
clouds - Heaven's Bar & Kitchen Hamburg

 

Kennen Sie unsere Restaurants auf Mallorca?
coast by east Mallorca
Harbour Grill

Zimmerbuchung

Wählen Sie Ihr Wunschhotel und wir leiten Sie weiter auf die Buchungsseiten.

east Hotel Hamburg
Boston Hotel Hamburg
sly Berlin
Hotel NEWBERLIN
Park Inn Wismar

Wir feiern 10 Jahre coast by east Gastronomie in der HafenCity

Hamburg, Mai 2022

Das coast by east feiert 10-jähriges Bestehen

Vor zehn Jahren öffnete das coast by east seine Restauranttüren in der HafenCity. Es war das zweite Restaurant der east Group in Hamburg.

An der Kehre des Großen Grasbrook liegt das coast by east. Neben dem hoch aufragenden Marco-Polo-Tower schmiegt sich das flache Gebäude des Restaurants an den Strandhafen, auf dem zur Zeit geschäftig gebaut wird.

Die geschwungene Dachkonstruktion des Gebäudes stammt aus der Feder des Architektenkollektivs EMBT aus Barcelona und ist dem geöffneten Flügelschlag einer Möwe nachempfunden. Mit seinem Schwung und der runden Gebäudeflanke bildet das Bauobjekt eine architektonische Abwechslung zum sonst überwiegend würfeligen Design der HafenCity-Gebäude.

Als die Vergabe des Standortes durch die HafenCity GmbH ausgeschrieben wurde, bewarb sich die east Group mit ihrem Sushikonzept. Einige Wochen später klingelte bei Christoph Strenger das Telefon und man setzte sich mit allen Beteiligten zusammen, um das innovative Vorhaben zu realisieren.

Im Oktober 2010 wurde die Baugenehmigung durch die Hansestadt erteilt und im Mai 2012 wurde das Gebäude nach zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt.

Ein 45-köpfiges multikulturelles und stets motiviertes Team ist für das von Beginn an als Sushi und Asiafood konzipierte Restaurant im Einsatz. Das Lokal und verfügt über 110 Sitzplätze im Innenbereich und weitere 100 Außenplätze auf der Terrasse mit Blick über den Grasbrookhafen, die Marco-Polo-Terrassen bis hin zur Elbphilharmonie am Kaiserkai.

Im coast by east wurden seit der Öffnung im Mai 2002 über 650.000 Restaurant- und Bargäste begrüßt. Es wurden ca. 200 km Sushi gerollt und die Servicemitarbeiter legten für das Servieren eine Strecke von schätzungsweise 80.000 km zurück – das sind ca. zwei Runden um den Erdball.

Doch der Aufwand lohnt sich. Das coast by east zählt bis heute zu einem der besten Adressen für Sushi und ist aus der gastronomischen Landschaft der Hansestadt nicht mehr wegzudenken. Mit bunten Sushirollen und frischem Sashimi, wechselnden euroasiatisch-inspirierten Gerichten sowie vegetarischen und veganen Speisen aus der coast Küche, einer großen Auswahl an internationalen Weinen, Champagner und kreativen Cocktails bietet das coast by east ein umfangreiches Angebot für Jedermann.

Während der Corona-Pandemie wurde das coast das ersten Mal seit acht Jahren geschlossen. Diese Zwangspause wurde für eine Reihe aufwändiger Renovierungsarbeiten genutzt. Das Restaurant wurde aufpoliert und frisch gemacht für viele weitere Jahre Gastronomiebetrieb.

 

Über den east cosmos

Zum east cosmos gehören neben dem coast by east in der Hamburger HafenCity das east Hotel & Restaurant sowie das clouds - Heaven's Bar & Kitchen mit der Dachterrasse clouds heaven’s nest in den Tanzenden Türmen an der Reeperbahn.

Auf Mallorca im Standort Port Adriano befindet sich das coast by east Mallorca, die Eventlocation uppereast sowie die Poolarea The Strand. 

 

 

Die Bilder der Jubiläumsfeier am 22. Mai 2022 können Sie hier einsehen.

Kontakt

PR & Communications east Group
east Hotel & Restaurant GmbH
Simon-von-Utrecht-Straße 31
20359 Hamburg

+494030993534 presse@east-hamburg.de